Thomas B. und ich skippern und die Crew findet sich nach ein wenig hin und her über Esther`s Studien- und Surffreundschaften.
Die ersten kommen schon am Freitag mit Flixbus an, Thomas und ich am Samstag und manche schaffen es mit unfreiwillig verlängertem Zwischenstopp in London auch erst am Sonntag.
Am Samstag treffen wir uns in Sukusan und kaufen für die nächsten Tage ein: drei volle Einkaufswagen für 460€. Sieht viel aus, hat aber sehr gut gepasst. Nur drei Flaschen Tonic Water, etwas Gin und zwei Zwiebeln blieben übrig.
Unser Törn geht Richtung Norden bis Losinj und dann wieder zurück in die Marina Dalmatija in Sukosan.
Am Vorabend hat es noch geregnet, aber morgens zeigen sich erste blaue Streifen am Himmel. Trotzdem überlege ich, ob wir rausgehen. Windfinder kündigt NE 6-7 an. Wir entscheiden uns auszulaufen mit der Option umzukehren oder in Zadar zu bleiben. Aber mit Reff 2 und wenig Welle sieht es erst mal gut aus.
Als es um 1130 Höhe Zadar auffrischt auf NE 7-8 gehen wir nach Zadar.
Die "Gin&Tonic" läuft gut, wir machen ordentlich speed und nicht zu viel Lage. Aber als die erste Bö mit über 35 kn kommt läuft sie fast aus dem Ruder; ein drittes Reff wäre jetzt gut.
Richtung Stadt nimmt der Wind auf NNE4 ab und so kommen wir gut mit unserer 47er Bavaria in die enge Stadt-Marina.
Beim Anlegen stellen wir fest, dass der Bootshaken über Bord gegangen ist. Also muss der Schrubber als Ersatz ran.
Zwei Stunden später kommen auch Esther und Sabrina mit einem Uber vom Flughafen an und wir sind komplett.
Nachmittags ist ein Stadtbummel angesagt und abends kochen wir an Bord.
Für die nächsten Tage ist weiterhin ordentlich Wind angesagt (4-6), aber nicht mehr so viel wie am Sonntag.
1045 gehen wir raus bei SE 3. Mittags frischt es auf, wir drehen bei und reffen. Dann geht es weiter mit z.T. über 8 kn - wunderbares Segeln.
Auf Dugi Otok, Dragove machen wir unseren ersten Badestopp an einem alten U-Boot-Bunker.
Danach geht es weiter nordwärts am Wind. Die "Gin&Tonic" zieht mit 8,5 kn durch die blaue Adria und trotz Badestopp haben wir 40 sm hinter uns als wir kurz nach 18 Uhr in der Bucht vor dem kleinen Ort Ist ankern.
Lolo, Thomas und ich gehen noch an Land, entdecken den gut sortierten Inselladen und nehmen schnell noch ein erstes Getränk mit Vorspeise mit.
Den Vormittag verbringen wir auf Ist, steigen auf einem steinigen Pfad zwischen Trockenbausteinmauern hoch zur Kapelle. Von dort haben wir einen tollen Blick auf Inseln und die blaue Adria.
Bevor wir aufbrechen noch einmal ein Sprung ins klare Wasser vom Boot aus.
Danach geht es mit NW3-4 am Wind vorbei an Skarda, Premuda und Ilovik. Für Susac ist über Nacht NE 5-6 angesagt. Das muss beim Ankern nicht sein, wenn die Bucht dabei keinen Schutz bietet.
Wir gehen also nach Losinj und machen 1730 erst in der U. Balvarida an einer Boje fest bevor wir uns umentscheiden und vor Anker und Landleinen gehen. Das dauert dann etwas länger, aber dafür liegen wir schöner.
Heute lässt der Wind nach. Kurz nach 09 holen wir die Landleinen ein und der Anker geht auf.
Zunächst geht es platt vorm Wind Butterly nach Süden bis 1130 der Wind einschläft und wir unter Maschine weiterlaufen.
In Olib machen wir an der Kaimauer fest und nehmen Wasser.
Beim Ablegen drückt ein kräftiger auflandiger Wind die "Gin&Tonic" an die Kaimauer. Wir testen ein neues Manöver: Eindampfen in die Achterspring, festgemacht auf der Luvseite. Das geht sehr gut. Das Boot drehte langsam von der Kaimauer weg.
Dann geht es weiter nach Molat, wo wir 18.15 an einer Boje festmachen.
Davor hat es noch einmal aufgefrischt und als Highlight treffen wir an der Südspitze von Molat auf die Aida, der wir ausweichen müssen.
Abends gehen wir essen - Thomas hat Geburtstag!
1115 machen wir bei SE1-2 von der Boje los. Aber nach 4 Tagen tollem Wind hat auch so ein ruhiger Tag etwas schönes. Wir drehen unterwegs bei und gehen Schwimmen.
1600 sind wir fest in Veli Iz. Der Hafen füllt sich schnell.
Wir gehen Eis essen, Einkaufen, kochen an Bord. Im Hafen ist Partystimmung - ein echter Kontrast zu den Abenden davor.
Letzter Tag heute - 1010 legen wir ab und es geht unter Maschine zum letzten Badestopp auf Sestrunj.
Nachmittags bei 2kn Fahrt legen wir zwei Leinen mit Fendern aus und lassen uns im Wasser nachziehen.
Danach zieht Zadar an uns vorüber, wir tanken und dann fädeln wir uns in unseren Liegeplatz ein.
Abends gehen wir in de Altstadt von Zadar sehr lecker essen - schöner Abschluss für einen gelungenen Törn.