2001 - Willemstad / Zeeland  132 sm)

12. bis 15. September


Tag 01  /  Ankunft, Willemstad  --  Brouwershaven           (35 sm)

Unsere "Dragon Fly", eine Gib Sea 302 übernehmen wir am Vorabend.

 

Um 11 Uhr laufen wir aus. Es geht durch die Schleuse Volkerak, die Krammerschleuse und die Grevelingen Schleuse.

Dazwischen segeln wir bei 3-5 bft. und zwei kräftigen Gewittern. Um 19.30 suchen wir uns einen Liegeplatz im Stadthafen Brouwershaven und gehen anschließend Essen, Biertrinken und auch ein paar jonge Genever. Danach gibt es an Bord ein paar Runden Doko.


Tag 02  /  Brouwershaven  --  Goes (45 sm)

Gegen Mittag brist es auf und wir erreichen mit 6-7 kn die Schleuse Grevelingen. Peter kocht Pasta und macht einen Nudelsalat für den Nachmittag.

Nachmittags geht es in flachem Wasser mit raumen Wind bis zur Schleuse Sus Goes und dahinter im Regen unter Maschine bis Goes. 

Über Nacht bleiben wir im Vereinshafen "De Werf".


Tag 03  /  Goes  --  Noordschans (45 sm)

Beim Ablegen morgens geht die Brücke hoch - professionelles timing.

Nur in der Schleuse geben wir eine wenig professionelle Vorstellung beim Festmachen. Die Heckleine kommt nicht fest - wir liegen quer; die Holländer hat`s amüsiert.

14.30 nutzt Peter den Stopp an der Krammerschleuse und kocht für uns. Dann geht es durch den Volkerak. Da die Haringsvlietbrücke geschlossen hat geht es durch einen kleinen Kanal nach Noordschaans. Dabei habe ich mich im Hafenführer wohl verguckt. Statt  auf ein historisches Gebäude schauen wir auf ein Kraftwerk. ABer um 20.15 machen wir fest und Peter kocht inzwischen legendäre Spaghetti Carbonara mit 1 l Sahne und 1 Pfund Speck + Käse.

Danach noch eine Runde Doko. Was braucht der Mann mehr.


Tag 04  /  Noordschaans  --  Willemstad (7 sm)


Morgens noch ein kurzer Schlag nach Nurmannsdorp. Dort essen wir beim Chinesen zu Mittag und laufen 14.00 nach Willemstad aus.

Pünktlich um 16.00 ist Schiffsübergabe und ann geht es zurück nach Frankfurt.