morgen geht`s los

  • Route

Meine letzte Planung lasse ich so stehen. Die Route habe ich in vier Etappen aufgeteilt. Die dritte soll mich nach Luang Prabang führen.

Damit keine unnötiger Stress aufkommt habe ich mir "erlaubt", die vierte und letzte Etappe von Luang Prabang nach Hanoi nur noch als Option zu betrachten. Bin ich gut in der Zeit und in Form, werde ich das mit dem Rad machen.  Ansonsten gibt es auch noch Busse oder einen Flug nach Hanoi. So fühlt sich das besser an.

  • Anreise und Gepäck

Vietnam Airlines bietet an, ein Fahrrad auf das im Preis enthaltene aufzugebende Gepäckstück anzurechnen. Wenn man dann mit Handgepäck für den Rest klarkommt (12 kg), kostet das Fahrrad nichts extra.

ABER: Das Fahrad als aufzugebendes Gepäckstück darf nur max. 23 kg wiegen UND die Außenmasse dürfen maximal 203 cm betragen. Das geht klar, ist aber wenig und funktioniert nur, wenn Räder, Gepäckträger und Schutzbleche demontiert sind. Dafür habe ich mich entschieden. Letztlich muss das Fahrrad bei der örtlichen Niederlassung der Vietnam Airlines angemeldet werden. Das war kein Problem - die Zusage, dass es akzeptiert wird kam am nächsten Tag.

Morgen geht es also los und ich bin ein wenig aufgeregt. Aber mein Hotel in Saigon hat sich schon per WhatsApp gemeldet und ich kann Fahrrad und Gepäck dort tagsüber unterstellen bis das Zimmer frei wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0