
Nicht ganz so unkompliziert wie innerhalb Europas.
Wir brauchen insbesondere folgendes:
- > 6 Monate gültigen Reisepass
Personalausweis genügt nicht. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate gültig sein zum Zeitpunkt der Einreise. Empfohlen wird auch die Mitnahme einer Kopie des Reisepasses, die getrennt davon aufbewahrt werden sollte.
- Touristenvisum
Außerdem brauchen wir ein Touristenvisum, eine sog. "Touristenkarte". Die müssen wir rechtzeitig vor Reiseantritt bei der kubanischen Botschaft beantragen.

... Gerd hat das inzwischen - zumindest für ihn und mich - erledigt; es ging wohl relativ schnell.

- Nachweis einer Auslandskrankenversicherung
Seit einigen Jahren muss ein solcher Nachweis bei der Einreise vorgelegt werden. Wenn das fehlt kann bei der Einreise eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden. Das scheint aber teurer zu sein.
Auslandskrankenversicherungen können separat oder ergänzend zur bestehenden KV abgeschlossen werden - dazu die eigene KV befragen.
- Finanzen
Das Auswärtige Amt empfiehlt, Bargeld (€ - nicht USD) mitzunehmen. (Europäische) Kreditkarten werden nur in größeren Hotelanlagen akzeptiert. Dort und an wenigen Automaten kann wohl auch mit Kreditkarte Bargeld abgehoben werden. Besser ist es aber wohl, vor Ort € einzutauschen gegen "Peso Convertible", CUC.
- Strafrecht
Keinen Spaß verstehen die Kubaner anscheinend bei Drogendelikten. Schon der Besitz kleiner Mengen zum eigenen Verbrauch wird als Drogenhandel bewertet und scharf sanktioniert.
- weitere Infos - Auswärtiges Amt
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kuba-node/kubasicherheit/212208#content_2
Neben der Homepage gibt es auch eine App des AA, in der nützliche Hinweise zu finden sind - "Sicher Reisen"
Kommentar schreiben
Mathias (Sonntag, 17 November 2019 23:43)
Hallöchen
nachdem es ja nur Thomas und Thomas zur 150 Jahre Party von Isa, Bernd und mir geschafft haben, will ich Euch auf diesem weg informieren, dass auch Bernd und ich einen Flug am 5.3. nach Havanna gebucht haben (Air Europe ab DUS, via Madrid) wo wir ca. 2h vor den Schippern landen werden.
Allerdings habe ich meinen Rückflug erst auf den 27.3. gebucht, so dass mir noch 6 Tage für die Erholung von den Törn - Strapazen auf der Insel verbleiben.
Wer sich dies ebenfalls ermöglichen kann, ist herzlich dazu eingeladen meinem Beispiel und mir zu folgen. - Schon allein die Vorstellung denen hilft schon gegen den "Winter - Blues" -.
Vielen Dank an Thomas für die ersten Infos
Auf bald, was sind schon 3,5 Monate ??
Adios Mathias